Sie nehmen radiale Lasten auf und reduzieren die Reibung zwischen den rotierenden Komponenten

Nadelhülsen sind mit Bohrungsdurchmesser von 3 mm bis 139,7 mm (0.1181 – 5,5000 Zoll) lieferbar. Sie nehmen radiale Lasten auf und reduzieren die Reibung zwischen den rotierenden Komponenten. Eine gezogene Außenhülse dient als Laufläche für die Wälzkörper. Der kleine Querschnitt der Nadelhülsen kann hohe Lasten bei minimalem Platzbedarf aufnehmen. Nadelhülsen werden einfach mittels Presspassung in das Gehäuse eingebaut. Der Außenring wird präzise gezogen und es ist keine nachfolgende Bearbeitung erforderlich, um die äußeren Laufbahn zu erzeugen. Nadelhülsen sind in beidseitig offener Ausführung oder als einseitig geschlossene Ausführung lieferbar. Sie sind ebenfalls mit einer oder zwei integrierten Dichtungen verfügbar. Andere Ausführungen verfügen über eine Schmierbohrung und einen passenden Innenring.
 

Katalogsortiment: 3 mm – 139,7 mm (0,1181 in – 5.5000 in) Bohrung.

Märkte: Getriebe, Verteilergetriebe, Motoren, Ventiltriebe, Lenk- und Bremssysteme, Achslagerböcke, Außenbordmotoren, Elektrowerkzeuge, Kopiergeräte, Faxgeräte, Papiertransportvorrichtungen und Haushaltsgeräte.

Eigenschaften: In zwei Grundbauformen erhältlich: vollrollig und mit Käfig.

Vorteile: Vollrollige Lager besitzen eine hohe radiale Tragfähigkeit. Lager mit Käfig ermöglichen hohe Drehzahlen und eine maximale Schmierstoffrückhaltung.